Langerfelder Klezmer-Singeray    

 

 

 

 

 

Auf mehrfachen Wunsch von Konzert- und Workshop-Besuchern hat die Wuppertaler Sängerin Ulla Krah („Meschuggene Mischpoche“) jetzt einen Projektchor Jiddische Lieder initiiert.

 

Er findet wöchentlich montags in der Bandfabrik statt, und zwar von 20.00 – 21.30 Uhr an 16 Terminen im ersten Halbjahr 2016, beginnend mit dem 15. Februar. Die Kursgebühr beträgt 120,00 € pro Person.

 

Mitmachen in diesem Projektchor mit Workshopcharakter kann jeder, der eine gute Stimme  hat, sich für die jüdische Kultur interessiert und Freude am gemeinsamen Singen einbringen möchte. Noten lesen können ist zwar willkommen, aber nicht unbedingt nötig. Vieles wird auch nach dem Gehör gelernt. Das erforderliche Jiddisch wird von Lied zu Lied mit der Kursleiterin erarbeitet und ist – wie sie sagt – „gor nischt asoj schwer“ … Ziel ist es, im alljährlichen Sommerkonzert von „Meschuggene Mischpoche“ einen Teil der Lieder gemeinsam aufzuführen.

 

Ulla Krah selbst ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Klezmerszene zu Hause. Die auch in der Chor- und Ensemble-Leitung erfahrene Musikerin spricht, schreibt und komponiert selbst auf Jiddisch und hat mit ihrer Gruppe „Meschuggene Mischpoche“ schon diverse Programme mit Jiddischen Liedern auf die Bühne gebracht. Assistiert wird sie in der „Langerfelder Klezmer-Singeray“ von ihrer langjährigen ebenfalls chorerfahrenen Pianistin Tatjana Lesko.

 

Anmeldungen ab sofort unter Klezmer-Singeray@web.de oder per Telefon unter 0202 – 309563.

 

Auch ein späterer Einstieg kann in einem gewissen Rahmen nach persönlicher Absprache mit der Chorleiterin noch ermöglicht werden.